17.09.2019

"rheinform" 02/2019 ist erschienen

Die zweite Ausgabe des Jahres 2019 beschäftigt sich im Themenschwerpunkt mit Provenienzforschung. Einem einleitenden Artikel zum Projekt „Provenienzforschung in NRW“ der LVR-Museumsberatung folgen Beiträge, die unterschiedliche Aspekte der aktuellen Provenienzforschung beispielhaft darstellen: von der Institutionalisierung, den spezifischen Herausforderungen unterschiedlicher Material- und Objektgruppen bis hin zu den Strategien der Vermittlung von Provenienzrecherchen. Akteur*innen der aktuellen Kulturpolitik sowie Museumslandschaft schließen mit fachlichen Statements zum Thema diesen Themenschwerpunkt ab.
Weitere Rubriken informieren u. a. über neu eröffnete Häuser, Jubiläen, Sonderausstellungen, Publikationen, Kurznachrichten oder Veranstaltungen.

Zweimal jährlich informiert „rheinform“ in Fachbeiträgen über aktuelle Entwicklungen in der Museumswelt und berichtet über weitere Themen aus der rheinischen Museumslandschaft. Darüber hinaus ist die Zeitschrift eine Plattform für die Interessen der rheinischen Museen, zur Darstellung und Vorstellung ihrer Arbeit und ihrer Häuser.

Seit 2012 steht die Zeitschrift als barrierearmer PDF-Download bereit, seit 2018 erscheint die Zeitschrift auch in gedruckter Form – beide Medien können kostenfrei abonniert werden.
www.rheinform.lvr.de