Museum Kurhaus Kleve - Ewald Mataré-Sammlung

Besucheranschrift

Tiergartenstr. 41
47533 Kleve

Postanschrift

Tiergartenstr. 41
47533 Kleve

Tel.:

(02821) 75010

Fax:

(02821) 750111
  • Museum bietet: Regelmäßige Führungen
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Gastronomie
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Behindertenparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden

Schönheit & Verzückung. Jan Baegert und die Malerei des Mittelalters
24.03.2024 - 23.06.2024

Ausstellung

Beschreibung

Jan Baegert (um 1465–nach 1535), ein Zeitgenosse Cranachs und Dürers, gehörte zu den bedeutendsten Malerpersönlichkeiten der niederrheinischen Kunstlandschaft um 1500. An der Wende vom Mittelalter zur Neuzeit schuf er ein beeindruckendes künstlerisches Œuvre, das ihn als begabten Maler mit geradezu psychologischer Einfühlungskraft auszeichnet und mit dem er seinem berühmteren Vater Derick (um 1440–nach 1509/um 1515) in nichts nachsteht. Dass Jans Name heute weniger bekannt ist als der seines Vaters, ist der ungeheuren Tatsache geschuldet, dass seine Werke im 19. Jahrhundert zerstückelt wurden, um mit den Fragmenten auf dem Kunstmarkt mehr Geld zu erzielen.

Die Ausstellung „Schönheit & Verzückung“ führt erstmals mehrere Fragmente wieder zusammen und stellt das Werk des Sohnes in den direkten Vergleich mit dem des Vaters. Zu sehen sein werden nicht nur zehn exquisite Tafelbilder von Jan Baegert und viele Werke des 15., 16. und 17. Jh. vom Niederrhein aus der eigenen Sammlung, sondern auch ca. 20 kostbare Originale aus weiteren Museen in Deutschland und den Niederlanden sowie ca. 20 hochwertige Digitalisate von Werken weiterer Museen in Europa und Amerika. Auf diese Weise wird sogar der monumentale, acht Meter breite Hochaltar des Derick Baegert aus der Propsteikirche in Dortmund in der Ausstellung zu sehen sein – der den Proportionen der Altäre des Sohnes entspricht, die zerstört wurden.

Eine einzige zeitgenössische Arbeit ergänzt die mittelalterliche Präsentation: Die Skulptur eines gekreuzigten Frosches von Martin Kippenberger (1953–1997) zeigt, dass die gegenwärtige Kunstwelt einen sehr viel komplexeren Umgang mit der Institution Kirche pflegt als es im Mittelalter möglich war.

Die Ausstellung im Museum Kurhaus Kleve eröffnet am Sonntag, den 24. März 2024 um 11.30 Uhr. Dabei wird u.a. ein begleitender Kunstfilm des chinesischen Künstlers und Filmemachers Shuchang Xie uraufgeführt. Zur Eröffnung erscheint ein 340-seitiger Ausstellungskatalog mit u.a. Beiträgen der Kuratorin Valentina Vlasic, der Mittelalter-Expertin vom LWL-Landesmuseum Münster, Petra Marx, des Baegert-Spezialisten und ehem. Weseler Archivleiters Martin W. Roelen, des Direktors des Erzbischöflichen Diözesanmuseums Paderborn, Holger Kempkens, und mehr. Er stellt eine erste maßgebliche Publikation über das Leben und Werk des Jan Baegert seit über fünfzig Jahren statt.

Link zur Ausstellung:

www.museumkurhaus.de

Download Kalenderdaten:

Kalender