Niederrheinisches Museum für Volkskunde und Kulturgeschichte e.V.

Besucheranschrift

Am Museum
47623 Kevelaer

Postanschrift

Hauptstr. 18
47623 Kevelaer

Tel.:

(02832) 95-410 oder -420

Fax:

(02832) 954144
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Gastronomie
  • Museum bietet: Teilweise Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Führungen für Gehbinderte
  • Museum bietet: Führungen für Kinder/Jugendliche
  • Museum bietet: Führungen für Familien
  • Museum bietet: Führungen für Senioren
  • Museum bietet: Busparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Regelmäßige Führungen
  • Museum bietet: Newsletter
  • Museum bietet: Führungen für Menschen mit demenziellen Veränderungen
  • Museum bietet: Angebote für Schulklassen

Weihnachten auf der Spur mit Kerzenzauber und Lametta
27.11.2022 - 15.01.2023

Ausstellung

Beschreibung

Vorweihnachtszeit – wie war das noch? Die Straßen voller gestresster Menschen, die von Geschäft zu Geschäft hetzen, wo sie von blendendem Glitter und überladenen Regalen fast erschlagen werden? Wobei – aktuell äußert sich der vorweihnachtliche Stress eher im Warten und Bangen, ob der Paketzusteller die viel zu spät georderten Geschenke noch rechtzeitig vorbeibringt.

Aber erinnern wir uns! Wenn wir nur einen Moment innehalten, leuchten vor unserem inneren Auge die Adventslichter in den Straßen und Fenstern und vielleicht steigt uns sogar der Duft von frischgebackenen Plätzchen in die Nase. Denn damals, als wir noch Kinder waren, war Weihnachten für uns das Größte!

Es begann in jedem Jahr mit dem Öffnen des ersten Türchens im Adventskalender, dem Entzünden der ersten Kerze am Adventskranz, und weiter mit dem Schreiben des Wunschzettels, dem Bildermalen für die Eltern und dem Geschmack von Kokosmakronen und Spekulatius auf der Zunge. Und dann war da am Heiligen Abend selbst diese fast unerträgliche Spannung vor der Wohnzimmertür, das Erklingen von Glocken und Musik, der Anblick des strahlenden Weihnachtsbaumes und der heißersehnten Geschenke. Auch wenn der Ursprung des Festes in der Spätantike liegt und sich manches Brauchtum bis ins Mittelalter zurückverfolgen lässt, wurde Weihnachten erst vor rund 200 Jahren zu einem „richtigen“ Familienfest. Und in dieser Zeit des Biedermeiers liegen unsere heutigen Advents- und Weihnachtstraditionen verankert.

Zwischen „althergebrachtem“ Kerzenzauber und „neumodischem“ Lametta möchte sich die Sonderausstellung mit seinen Besuchern auf die Spuren von Weihnachten begeben und dabei von vergessenem Brauchtum und weiterlebenden Traditionen erzählen.

Download Kalenderdaten:

Kalender